Jahresrückblick: So war das Network-Jahr 2020

„Es ist geschafft!“ werden sicher viele über 2020 denken. Ein besonderes Jahr mit viel Verzicht, aber auch neuen Chancen. Wie Network die genutzt hat, erfahrt ihr hier im Rückblick.

 

Das Corona-Jahr 2020 startete für uns sehr gut. Im Januar schien das Virus noch Kontinente entfernt und Network sprintete auf der Grünen Woche in Berlin. Kein wortwörtlicher Sprint, sondern mit der Methode „Design Sprint“, der flinke Bruder des „Design Thinkings“.

Besuch der Staatsministeirn Angela Dorn

Besuch der Staatsministeirn Angela Dorn

Im Februar konnten wir die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, im Network-Büro begrüßen. Vor fünf Jahren erhielt Network einen Förderpreis und die Ministerin wollte selbst sehen, was seitdem aus dem Projekt geworden ist.

Im Frühjahr holte das Corona-Virus dann auch Europa wie eine Lawine ein. Ab Mitte März schickten die meisten Firmen ihre Arbeitnehmer ins Home-Office. In unserem Online-Magazin begleiteten wir euch an den heimischen Arbeitsplatz: Wir befassten uns mit ungeschriebenen Regeln für das Home-Office und empfahlen Tools, um als Team zusammenzuarbeiten oder Workshops und Besprechungen zu gestalten.

Im Juni stellten wir zusammen mit dem Continental Werk Korbach eine Großveranstaltung auf die Beine: Hunderte Teilnehmer, aber voll digital. Eine Online-Messe für Ausbildung und Beruf. Auf zwei Bühnen stellten sich 16 Unternehmen aus Waldeck-Frankenberg vor und buhlten um Bewerber.

Kamingespräch 2020 (Foto: Jara Lenz)Dieses Event brachte unser Networkteam wiederum ebenfalls auf eine digitale Bühne: Im Livestream der Fuckup Night sprachen Jonatan und Tim im Oktober über die Herausforderungen, denen wir uns an dem Tag der digitalen Messe gestellt haben.

Anfang Dezember holten wir schließlich einen Veranstaltungsklassiker in die Online-Welt: Das Kamingespräch fand zum ersten Mal digital statt. Die Diskutanten luden wir dieses Jahr mit gefordertem Abstand in den V-Cube der Firma Veltum in Waldeck-Sachsenhausen ein, während etwa 300 Zuschauer per Live-Stream zuschauten und Fragen stellten. Thema war die veränderte Arbeitswelt, die wir alle in diesem Corona-Jahr 2020 erleben: Welche Chancen und Herausforderungen bietet das für ländliche Regionen wie Waldeck-Frankenberg?

Besonders traurig waren wir darüber, unseren Welcome Home-Weihnachtsmarkt absagen zu müssen. Die Veranstaltung kurz vor Weihnachten im Korbacher Loch ist seit 2015 ein Anlaufpunkt für Heimkehrer und Waldeck-Frankenberger. Die Maßnahmen zur Eindämmung es Corona-Virus machen ein Wiedersehen mit so vielen Menschen allerdings unmöglich. – Viel mehr freuen wir uns darauf, euch gesund im nächsten Jahr zu begrüßen.

 

In unserem Online-Magazin haben wir 2020 wieder interessante Menschen aus und ihre Karrieren in Waldeck-Frankenberg vorgestellt:

  • Unternehmer Stefan Ulrich berichtet darüber, warum das Handwerk digitaler werden sollte
  • Ingenieurin Nadine Simshäuser spricht über Gummi, Maschinenbau und Amerika
  • Journalistin Paula Miranda-Stracke erzählt von den Vorzügen deutscher Spießigkeit
  • Ingenieur Martin Knoche erklärt, wie er über den Hörsaal auf den Treckersitz kam
  • Garten- und Landschaftsbauer Tobias Richter berichtet von seiner Firmengründung während der Pandemie
  • Digitalisierungsbeauftragter Andreas Briehl spricht über lange (Verwaltungs-)Wege für Veränderungen

 

Vorgestellt haben sich auch weitere Mitglieder unseres wachsenden Teams:

  • Jannick Göbel erzählt, wie er Ehrenämter, Studium und Job unter einen Hut bekommt
  • Mit Jan-Henrik Bartmann lernt ihr den Kopf hinter unseren Social Media-Kanälen kennen
  • Journalistin Nadine Graf spricht über ihre Schreibleidenschaft und selbstgemachtes Konfetti
  • Designerin Jara Lenz berichtet von Hands-on-Mentalität, die sie für uns gerade an der Kamera und in WordPress zeigt

 

Das gesamte Network-Team wünscht ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr!