Paula Buckert

Networker stellen sich vor: Paula Buckert – Performance Marketing Managerin

Regelmäßig stellen sich die Gesichter hinter Network vor. Heute ist Paula Buckert an der Reihe. Die 23-Jährige mischt seit diesem Sommer bei Design und Content mit. Im Interview verrät die Fürstenbergerin, welche Bedeutung „Heimat“ für sie hat.

Was genau machst du bei Network?

Ich bin Teil des Social Media und Design Teams. Ich kümmere mich um die Erstellung, Gestaltung und Umsetzung von Content, Entwicklung von Marketing-Materialien, Advertising, Erfolgskontrolle sowie Design.

Welche Ausbildung hast du gemacht?

Die Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin für Medien und Kommunikation absolvierte ich im Sauerland, anschließend begann ich ein studienbegleitendes Praktikum bei Marketing-Agentur Campagner in Korbach und konnte an der AFAK Marketing Akademie in Kassel meinen Abschluss als Kommunikationswirtin erfolgreich abschließen. Man lernt nie aus, sondern ständig dazu. Ich bin neugierig und offen gegenüber Neuem, Veränderungen sehe ich als Chance.

Was machst du aktuell beruflich?

Ich bin bei der horizont group gmbh in Korbach im Marketing angestellt. Dort kümmere ich mich um Layout, Konzeption, Gestaltung, Messeplanung, Mediaplanung, Erstellung von Marketing-Materialien, Kampagnen und Verkaufsförderung. Kreative Aufgaben, ganz gleich ob Design, Entwicklung und oder Konzeption sind absolut meins. Ich schaffe gerne Strukturen, finde aber auch das Chaos für Kreativität und Innovation hilfreich. Außerdem kommt mir meine Interesse am landwirtschaftlichen Betrieb in der Heimat im Bereich der Division Animal Care bei horizont zu Gute.

Warum engagierst du dich zusätzlich zu deinem Beruf noch bei Network?

Ich bin heimatverbunden, möchte kreativ, aktiv mitgestalten, vielseitig interessiert und genieße die Abwechslung. Durch das zusätzlich Engagement sammle ich Erfahrungen und bilde mich weiter, erweitere meinen eigenen horizont und das gemeinsam mit Freunden – also was gibt’s besseres?

Was wünscht du dir für die Region Waldeck-Frankenberg?

Das die Region den Mut zur Digitalisierung, den Ausbau der Infrastruktur in Angriff nimmt und die Vernetzung von Potenzialen – Ein „Wirtschaftsraum und Lebensraum“ für die nächsten Generationen. Die Region hat viel zu bieten, sollte jedoch dementsprechend handeln und sich breiter aufstellen, um zukunftssicher für Heimatverbundene und Wiederkehrer als attraktives Zuhause in Betracht gezogen zu werden.

Was bedeutet „Heimat“ für dich?

Eine Umgebung, die mich geprägt hat, mich seit meiner Kindheit an begleitet und mir ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit vermittelt. Das zu Hause zu dem ich immer wieder zurückkehren kann. Heimat als Gefühl, als Geruch, als Erinnerung, als Ort, an dem Erinnerungen haften. Außerdem ist es ein Ort, an dem ich mitgestalte, weil er mir dieser soziale Raum nicht egal ist.
Heimat bedeutet für mich ein Zusammenspiel von Menschen, Gemeinschaft, einem Ort, Erinnerungen und Gefühlen. Dieser eine bestimmte Ort mit der Verbindung, kein anderer, gehört für mich zum Heimatgefühl, den ich mit Familie und Freunden teile.

Paula Buckert

Zur Person

PAULA MARIE BUCKERT
Position Performance Marketing Managerin
Jahrgang 1998
Bei Network seit August 2021
Meine Heimat ist Fürstenberg
Mein Zuhause ist aktuell Korbach
Mein Lieblingsort in Waldeck-Frankenberg ist Fürstenberg, dort gibt es viele Aussichtspunkte, schöne Landschaften und einen gigantischen Fernblick ins Waldecker Land, dem Kellerwald und das Sauerland zugleich.
Das mache ich sonst noch Mithilfe auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb, Ehrenamtlich aktiv, Begeisterung für Kunst, Hobby-Fotografie, Digitale Gestaltung – generell kreatives Zeug.