Die Nightwork 2023 bewegt mehrere tausend Menschen aus Waldeck-Frankenberg

Ein Rückblick voller Impulse und Eindrücke der größten Jobmesse des Landkreises

Die #NIGHTWORK23 ist alles andere als eine gewöhnliche Jobmesse. Landrat Jürgen van der Horst beschrieb die NIGHTWORK in seiner Rede zu Beginn des Events als stärkstes Format der Region. Es sei wichtig, junge Menschen abzuholen, diese neugierig zu machen und die Attraktivität der Unternehmen im Landkreis zu steigern. Genau das hat die Nacht zur Karriere zum Ziel!

Die diesjährige #NIGHTWORK23 war – genauso wie schon im Jahr 2018 – ein voller Erfolg. 40 regionale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen präsentierten sich am 08. September 2023 bis spät in die Nacht an fünf verschiedenen Stationen in Korbach und lockten dabei wieder mehrere tausende Besucher in die Betriebe. Von 18 bis 22 Uhr öffneten die teilnehmenden Unternehmen ihre Türen und boten den Besuchern einzigartige Einblicke in ihre Produktionsstätten, Arbeitsweisen und ihr Unternehmen. “Nordhessen zeigt sich auch in diesem Format als Region mit interessanten Unternehmen”, so der Geschäftsführer des Regionalmanagements Kai Bachmann. 

In einer entspannten Atmosphäre konnten die Besucher persönliche Gespräche mit zukünftigen Kollegen und Arbeitgebern führen und wertvolle Informationen zum Unternehmen und den Karrieremöglichkeiten erhalten. Außerdem teilten Auszubildende ihre Erfahrungen mit Schülern und Interessierten und erste Bewerbungsgespräche wurden sogar geführt! “Ein einzigartiges Format, dass die heimischen Unternehmen aufgebaut haben”, so Bürgermeister Friedrich.

 

Diese Veranstaltung war nicht nur etwas für Schüler, Azubis, Studenten oder Jobsuchende. Auch zahlreiche Interessierte aus allen Altersgruppen nutzten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen regionaler Unternehmen zu werfen. Per Shuttle-Bus oder zu Fuß konnten die Besucher von Station zu Station pendeln und die fünf verschiedenen Standorte Hübschmann, Fr. Fisseler, Horizont, Continental und Weidemann kennenlernen und sich direkt vor Ort über Karrieremöglichkeiten informieren.

Das war jedoch nicht alles! Die Unternehmen lockten zusätzlich mit einem spannenden und abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Egal ob Fotobox, Forschungswerkstatt oder Werksführung – die Besucher der #NIGHTWORK23 konnten einiges erleben und ausprobieren! Auch für die Verpflegung war bestens gesorgt! Kulinarische Köstlichkeiten und Cocktails konnten in einer tollen Atmosphäre bei Live-Musik und DJ genossen und in einer Show-Küche und an einem Show-Grill bestaunt werden. Die #NIGHTWORK23 hatte somit für jeden etwas zu bieten.

Um 22 Uhr war die Nacht zur Karriere noch lange nicht vorbei! Auf der After-Work-Party im Continental Performance Club wurde mit DJ und außergewöhnlichem Ambiente bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Ein toller Abschluss für einen erfolgreichen Abend!

Dieses Event bleibt uns noch lange in Erinnerung und wir freuen uns bereits auf die nächste NIGHTWORK 2025 mit euch!

Werbung

Magazin

Interviews, Wissen und Erfahrungen:
Menschen, die in Waldeck-Frankenberg leben
oder arbeiten, erzählen von ihren Karrieren.