Personaler Breakfast: Fast 70% der Kompetenzen von Fachkräften bleiben auf ihren Positionen ungenutzt!

Aber was ist das Personaler Breakfast eigentlich? 

Mit dem Personaler Breakfast bieten wir, als Unternehmens- und Talentnetzwerk, eine inspirierende Plattform für den Austausch und die Vernetzung unter unseren Partnerunternehmen. Im Mittelpunkt steht: Voneinander lernen und als Unternehmen und Arbeitgeber im Landkreis Waldeck-Frankenberg gemeinsam wachsen.

Herausforderungen werden besprochen, Best Practises werden geteilt und Themen wie Gen Z und Mitarbeiterbindung behandelt. Außerdem werden Vorträge von Expert:innen gehalten und Diskussionen über verschiedene Aspekte der Mitarbeitergewinnung geführt. Wir denken in einem Netzwerk und versuchen die sich ergebenden Synergien zu nutzen!

Dieses Mal ging es um das Thema “Kompetenzorientierte Unternehmensorganisation & diversitätsorientiertes Talentmanagement“. Erfolgreiche Unternehmen setzen heute auf individuelle Fähigkeiten und Vielfalt in ihren Teams. Dazu hielt Julia Gedeon von Luskit einen inspirierenden Impulsvortrag und zeigte uns die Vorteile einer Organisation auf, die auf Kompetenzen basiert und das Talentmanagement durch Diversität fördert. Da nahezu 70% der Kompetenzen von Fachkräften auf ihrer Position ungenutzt bleiben, stellte sie uns wichtige Schlüsselprinzipien vor, die Personaler:innen heute anwenden können, um ihre Organisation fit für die Zukunft zu machen.

 

Innovative HR-Strategien sorgen für den Erfolg von morgen! Worum ging es thematisch?

Wie verändert sich die HR-Welt zukünftig und was bedeuten diese Veränderungen für Personaler:innen und auch Unternehmen?

 Unternehmenserfolg hängt schon heute davon ab, wie individuelle Kompetenzen und auch die Chancen von Diversität in Organisationen genutzt werden. Denn Diversität bringt unterschiedliche Perspektiven und Ideen in Teams ein und hat echten Einfluss auf Produktivität und Arbeitsmoral. Ein diverses Team kann besser auf die Bedürfnisse verschiedener Kundengruppen eingehen, ermöglicht somit einen breiteren Marktzugang und fördert eine offene und inklusive Unternehmenskultur, die wiederum die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit steigern kann.

Im anschließenden Austausch diskutierten wir gemeinsam über Beispiele und Methoden, die in den Unternehmen gut funktionieren sowie über die damit verbundenen Herausforderungen.

Die Zusammenarbeit zwischen Luksit und Network Waldeck-Frankenberg steht ganz im Sinne des Mottos „Räume schaffen”. In unserer Jobbbörse ermöglichen wir unseren Partnern mit unserem exklusiven Projekt gezielte Kooperationen und unternehmensübergreifenden Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten von Talenten, wodurch Mitarbeiter:innen potentialorientiert eingesetzt werden können. 

Du bist auch im Bereich Personal/HR tätig und willst dich austauschen? Sei gerne bei unserem Unternehmer- und Talentnetzwerk dabei.

(PS: Das nächste Personaler Breakfast findet am 28.11. um 9.30 Uhr statt!)

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Menschen, die in Waldeck-Frankenberg leben
oder arbeiten, erzählen von ihren Karrieren.