Jahresrückblick 2023: Wie sah das Jahr bei Network aus?

Jahresrückblick 2023

2023 war wirklich vielfältig und ereignisreich– neue Ideen und Ansätze, abwechslungsreiche Projekte und spannende Geschichten. Hier sind einige Highlights von uns für den Landkreis.

Entwicklungen im Unternehmer- und Talentnetzwerk

Eins steht fest – Network ist weiter gewachsen und darf bald das 100. Partnerunternehmen im Netzwerk begrüßen. Unsere Vision ist klar: Wir wollen ein starkes Unternehmer- und Talentnetzwerk sein, das jungen Talenten die Karriereoptionen in Waldeck-Frankenberg aufzeigt und durch eine Vernetzung die Kontaktaufnahme vereinfacht. Ob Ausbildung, Praktikum, Duales Studium oder Festeinstieg – wir bilden das größte regionale Netzwerk für Talente. Doch das war nicht das einzige, was in diesem Jahr passiert ist.

Neue Jobbörse

Unsere Jobbörse hat in diesem Jahr einen Relaunch gefeiert. Neue Funktionen, Pakete und Möglichkeiten vereinfachen die Jobsuche im Landkreis nun mehr denn je! Über 210 Jobs bei nahezu 58 Unternehmen konntet ihr dieses Jahr in unserer Jobbörse finden. Dazu haben wir vier Job Podcasts veröffentlicht, um euch mehr Insights über die jeweiligen Jobs zu bieten.

Network Events

Personaler Breakfast & CEO/Next Generation Dinner

Dem Unternehmernetzwerk konnten in diesem Jahr besondere Austauschrunden und Netzwerkpunkte gegeben werden. Ob es das Personaler Breakfast war, dass pro Quartal jeweils 20-30 Personaler:innen zu offenen Diskussionen und Best-Practice-Sharing angeregt hat oder das CEO / Next Generation Dinner, dass die Geschäftsführung zu einem speziellen Thema zusammengebracht hat. Im Vordergrund steht der Austausch in einer “geschützten” Umgebung – unserem Network. Wir glauben an “Network-Thinking” und die Kraft von einem Austausch über die Unternehmensgrenzen hinaus, dies versuchen wir immer wieder durch diese Art von Veranstaltungen anzutreiben. Auch ein Bewerbungstraining für die Schüler:innen der Alten Landesschule Korbach kam bei uns nicht zu kurz. Dort konnten wir ihnen eine Austauschplattform bieten und wichtige Tipps für den Bewerbungsprozess mit auf den Weg geben

Kamingespräch

Auch dieses Jahr fand das Kamingespräch wiederholt statt. Am 23.11.2023 ging das Event in der Waldeck-Frankenberger Bank in die nächste Runde. Es war das neunte Kamingespräch, unterstützt von vier Sponsoren. Den Abend leitete der Geschäftsführer der Waldeck-Frankenberger Bank Mario Seitz mit einem Sektempfang im Café Salz und Zucker ein. Anschließend begaben sich die Gäste in die Empfangshalle der Bank, wo das Event seinen Lauf nahm.

Die Podiumsdiskussion wurde von Juliane Veltum und Jonathan Freund geleitet und erfreute sich großer Begeisterung bei den 100 Personen vor Ort. Zuerst konnten sich die Sponsoren des Events vorstellen. Im Anschluss diskutierten Marina Adam von der Agentur Die Produktmacher GmbH, Viktoria Schütz von dem internationalen Konzern Otto Bock HealthCare Deutschland GmbH und Jörg Marpe von dem Handwerksunternehmen Marpe Bau GmbH über das Thema „Karriere Reloaded: Wie persönliche Weiterentwicklung im Arbeitsalltag gestaltet werden kann“.

Nach einem erfolgreichen Abend für die Sponsoren, Speaker:innen und das Publikum, ging es im Anschluss in das Café Salz und Zucker. Dort konnten die Gäste bei leckerem Fingerfood und erfrischenden Getränken networken und den Abend ausklingen lassen.

NIGHTWORK

Am 8. September fand dieses Jahr zum dritten Mal die NIGHTWORK statt. Mit über 3.500 Teilnehmern war dieser Abend nicht nur ein voller Erfolg für Network, sondern auch für die 40 Unternehmen, die an diesem Event erfolgreich teilgenommen haben. Die Veranstaltung wurde an den Hauptstandorten Continental, Hübschmann, Fisseler, Weidemann und Horizont ausgerichtet. Insgesamt boten 40 Unternehmen den Besuchern die Möglichkeit, persönliche Gespräche zu führen, wertvolle Informationen über die Firmen zu sammeln und sich mit potenziellen zukünftigen Kollegen auszutauschen. Auch die Auszubildende teilten ihre Erfahrungen mit Schüler:innen und weiteren Interessierten. Darüber hinaus wurden sogar erste Bewerbungsgespräche geführt.

Die NIGHTWORK23 endete jedoch nicht mit dem offiziellen Programm. Ab 22 Uhr ging es mit einer After-Work-Party im Continental Performance Club weiter. Dort sorgte ein DJ in einem außergewöhnlichen Ambiente für Stimmung. Dies bot einen fantastischen Abschluss für einen erfolgreichen und ereignisreichen Abend.

Weihnachtsmarkt

Mein Gott sind wir nass geworden! Aufgrund der Sturm- und Unwetterwarnung mussten wir dieses Jahr Welcome Home und den Weihnachtsmarkt schweren Herzens absagen. Eine After-Show Party fand aber trotzdem im Gasthaus Zur Krone ab 20 Uhr statt und wurde durch die DJs Manuel Proll und Oliver Freund unterstützt.

Co-Creation

Digital Culture Week

Vom 29. bis 30. Juni fand im Rathaus Korbach die Digital Culture Week statt, eine Veranstaltung, die als Multiplikator für digitale Kultur und moderne Arbeitskonzepte im Landkreis Waldeck-Frankenberg fungiert. Es wurden 10 hochgradige Speaker:innen aus ganz Deutschland eingeladen, die mit ihren inspirierenden Vorträgen verschiedene Aspekte der digitalen Kultur vorstellten, die sie selbst in ihrem Unternehmen anwenden.

Weitere spannende Themen umfassten neue Arbeitsformate für Teams in Unternehmen, KI & Robotik sowie die Digitalisierung von Prozessen in Unternehmen. Die Teilnehmer konnten aus einem breiten Spektrum wählen und erhielten wertvolle Einblicke und Impulse. Sowohl während der Pausen als auch bei den Afterwork-Veranstaltungen konnten interessante Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft werden.

Die Digital Culture Week erwies sich als voller Erfolg und zeigte großes Potenzial für die kommenden Jahre.

Dreiraum Coworking

In den vergangenen Wochen und Tagen hat das Team von Dreiraum Coworking den Umzug ins neue Gebäude schon fleißig vorbereitet. Die Umzugskartons sind gepackt und bereits zum neuen Standort gebracht! Wir zählen schon die Tage und warten voller Vorfreude darauf, im neuen Jahr den neuen Standort am Nordwall 12 in Korbach beziehen zu können.

Am neuen Standort gibt es endlich mehr Platz zum Netzwerken bei ganz viel Kaffee im Cowork Café, für spannende Event- und Lernformate und für die verschiedensten (Rückzugs)Räume und Büros zum Arbeiten, ob für Teams oder Einzelpersonen!

Handwerk Next

In unserem Gemeinschafts-Podcast Handwerk Next gemeinsam mit der Veltum GmbH wurden 12 neue Podcastfolgen mit innovativen Handwerker:innen & digitalen Macher:innen aufgenommen. Vom Tischlerhandwerk bis zum Winzerhandwerk waren unterschiedliche neue Gesichter mit dabei.

Dazu kamen zwei Live Podcasts mit über 150 Gästen vor Ort. Einmal zum Thema Ausbildung im Handwerk als Podcast & Wine Formate, wobei wir herausgearbeitet haben, wie die Ausbildung im Handwerk innovativ gestaltet werden kann. Den zweiten Live Podcast gab es auf der Digital Culture Week zum Thema Plattformen im Handwerk mit 1Komma5 Grad Göttingen. Daran knüpfen wir im neuen Jahr an, mit einer weiteren Live Aufnahme bei der Digital Culture Week 2024 von Dreiraum Coworking.

„Handwerk Next“ bleibt eine Plattform für fachlichen Austausch und ein Wegweiser für die Zukunft des Handwerks. Die Podcast-Aufnahmen bieten die Gelegenheit, direkt mit Expert:innen in Kontakt zu treten und gemeinsam Ideen für eine zukunftsorientierte Ausrichtung des Handwerks zu entwickeln.

Online-Magazin

In unserem Online Magazin gab es auch immer wieder neue Berichte rund um die Themen Leben und Arbeiten in Waldeck-Frankenberg. Wir haben viele interessante Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und guten Geschichten vorgestellt. Dieses Jahr gab es neun Magazinbeiträge mit zehn Interviewpartner:innen. Außerdem haben wir euch mit diversen Blogbeiträgen über unsere Events immer auf den neuesten Stand gebracht!

Wir konnten Philipp Müller kennenlernen, der mit 23 Jahren bereits zwei Meistertitel hat und Inhaber der Zimmerei Müller in Marienhagen ist. Wie es dazu kam, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und wie junge Projekte etwas im Handwerk bewegen können, konnten wir im Interview erfahren. Christopher Roskowetz hingegen ist Gründer und CEO. Er hat bereits viele Erfahrungen in der Unternehmensgründung gesammelt, für große internationale Werbeholdings gearbeitet und mit seinem Startup bluplanet den ersten Online-Shop geschaffen. Im Beitrag gab er uns wertvolle Tipps für die erfolgreiche Gründung. Mit rund 150 Mitarbeiter:innen an sechs Standorten in Deutschland führt Christoph Klug die Aufgaben seines Vaters fort und leitet gemeinsam mit ihm die Möbelkreis-Gruppe. Im Magazinbeitrag erzählte er uns, warum Vorbereitung das A und O für eine erfolgreiche Nachfolge ist.

Nicht nur in der Nachfolge, sondern auch in der Projektleitung ist Kommunikation das Schlüsselelement. Bastian Stede verriet uns im Beitrag, wie er Projektleiter bei BECKER 360 geworden ist und welche Rolle unsere Jobbörse dabei gespielt hat. Wir haben außerdem mehr über das Arbeitsleben und die Ausbildung bei Viessmann erfahren. Max Gero Schwanke, Projektmanager, Process Portfolio Manager und Ausbildungsverantwortlicher im IT-Bereich, hat zusammen mit der Auszubildenden Hannah Schneider uns einen Einblick in die Arbeitswelt bei Viessmann gegeben.

Zudem haben wir mehr über das Projekt Green Trails erfahren, welches die Fahrradkultur in Waldeck-Frankenberg stärken soll. Projektleiter Matthias Schäfer hat uns im Beitrag mehr über die Entstehung und die geplanten Trails verraten. Aber nicht nur die Fahrradkultur, auch die moderne Lehre wird in unserem ländlichen Raum gefördert. Friederike Becker engagiert sich als Lehrerin auch in der Politik und hat uns erklärt, was die moderne Lehre ausmacht und wie unser Schulsystem sich in Zukunft verändern muss. Lukas Goos hingegen hat uns erzählt, was es bedeutet, bedürfnisorientiert Schwimmen zu lernen und warum ein spielerischer Umgang mit Kindern im Sport besonders wichtig ist.

Zuletzt konnten wir uns näher mit der Erfolgsgeschichte von Rene Knipschild beschäftigen, der bereits mit 17 Jahren in die Selbstständigkeit gestartet ist. Mit seinem Unternehmen rkCSD e.K ist René eines der ersten Partnerunternehmen von Network Waldeck-Frankenberg. Mittlerweile ist sein Unternehmen deutschlandweit tätig. Wie er das geschafft hat, hat er uns im Beitrag verraten.

Außerdem haben wir dieses Jahr eine Studie zur Gen Z durchgeführt und veröffentlicht, welche 352-mal gedownloadet wurde. Neben den Learnings aus der Studie haben wir immer wieder Input zu den Themen Recruiting, Reverse Recruiting und Chat GPT mit euch auf unserem Instagram Account geteilt.

Interne Entwicklungen bei Network Waldeck-Frankenberg

In diesem Jahr konnten wir mit unserem Unternehmen in vielen Bereichen wachsen. Neben neuen Partnerunternehmen haben wir auch die interne Weiterentwicklung vorangetrieben & neue Vollzeitstellen geschaffen.

Außerdem arbeiten wir seit über drei Jahren bereits mit einem Beirat zusammen, der dem Team beratend zur Seite steht, wenn es darum geht, das bestehende Geschäftsmodell zu erweitern oder mit neuen Geschäftsbereichen anzureichern. Genau dort konnten wir in diesem Jahr drei neue Gesichter begrüßen: Christoph Klug von Möbelkreis, Rouven Raatz von Vitos Haina und Ina-Maria Hankel von der Veltum GmbH. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit euch!

Über den Tellerrand schauen – dafür muss man hin und wieder auch mal den ländlichen Raum verlassen und deshalb haben wir uns in den Städten neuen Input & neue Kontakte gesichert: Wir waren auf der OMR Konferenz in Hamburg, um uns über die neuesten Trends und Technologien im digitalen Marketing zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen. Auch auf der DRX Digital Recruiting, Conference & Expo in Köln konnten wir neuen Input für unsere Arbeit sammeln!

Neue Marke von Network Waldeck-Frankenberg: Clara & Fränk

Neben diesen tollen Entwicklungen war unser diesjähriges Highlight der Launch unserer neuen Marke clara & fränk! Mit viel Herzblut haben wir gemeinsam diese Marke entwickelt und sind nun sehr stolz, die Bereiche Strategie, Performance und Design mit einer separaten Marke abzudecken. In Verbindung mit der neuen Marke konnten wir dieses Jahr zahlreiche Webinare und Workshops anbieten.

Wir freuen uns schon auf die neuen Geschichten, Veranstaltungen und die stetige Weiterentwicklung von digitalen Räumen in Waldeck-Frankenberg, die 2024 dazukommen werden. Das gesamte Network-Team wünscht euch ein erfolgreiches neues Jahr!

Interviews, Wissen und Erfahrungen:
Menschen, die in Waldeck-Frankenberg leben
oder arbeiten, erzählen von ihren Karrieren.